Der Neue

Posted in Äpfel+Birnen on April 14th, 2009 by oh

nach 10 Wochen Lieferzeit (gefühlte 2 Jahre), kam letzte Woche endlich mein neues MBP 17″ Unibody. Noch flacher und leichter als das alte Alu. Die Auspackzeremonie habe ich mir hier erspart, findet man im Internet ja häufig genug. Schick sind die schwarzen Tasten, und der Silberfarbene Rahmen um den Bildschirm. Zu bemängeln ist, das alle Anschlüsse auf der linken Geräteseite sind, was besonders Störend ist, wenn man eine USB Maus anschließt. Hinten herum ist sogar das Kabel der Mighty Mouse zu kurz. Hat da Apple wieder nicht mitgedacht, oder wollen die , das sich die Leute Blauzahnmäuse kaufen. Leicht nervig ist auch die Tastaturbeleuchtung, die bei etwas dämmrigen Licht permanent an,- und abschaltet bzw. die Helligkeit ändert. Ansonsten ist das Gerät mit 7200UMin Festplatte und 8GB Ram Rattenschnell, und der Akku halt ewig. Selbst bei 10 geöffneten Programmen (darunter Speicherfresser wie Illustrator CS4 und VM Ware 2.0.3) verbleiben noch über 3GB freier Ram. Endlich kann man auch VM-Ware laufen lassen, ohne beim wechsel in den Photoshop Minuten lang auf das Ein, – und Aussswapen des Speichers warten zu müssen.
Die Migration vom 17″ Alu zum 17″ Unibody gestaltete sich mehr als simpel. Den alten Rechner im FW Target Mode anwerfen, FW800 Kabel dazwischen klemmen, den Mirgationsassi starten und los gehts. Ich habe die Mirationszit dazu verwendet, den Akku zu kallibrieren (Vollladen, komplett Entladen, 5 Stunden warten, und wieder Volladen). Der Akku hat gerade gereicht, um die komplette Platte des ALU zu kopieren.
Zu beachten gilt es lediglich, QuarkXPress 7 und 8 auf dem alten Rechner zu deaktivieren, und am neuen wieder zu aktivieren. Das gleiche gilt auch für die Adobe CS3 und CS4. Sollte man einen iTunes Akkount haben, so sollte man den Alten Rechner deaktivieren, wenn man ihn nicht weiter benutzen möchte, da sonst eine der 5 Aktivierungsmöglichkeiten verlohren geht (ist mir schon passiert, und ich weiss nicht mehr, welchen Rechner ich vergessen habe bei iTunes abzumelden).
Ansonsten starten die meisten Programme klaglos und ohne nachfragen auf dem Neuen. Nur “Little Snitch” und “MacGiro” verlangen die erneute Eingabe der Lizenznummer.
Was auch nicht migriert wird, sind die Druckertreiber. Ich habe sie anschliessend neu installiert, und die Drucker neu eingerichtet. Eine erneute Installation verlangt auch die Beta von Safari 4.
Dateien die auf dem Alten Rechner unter “/usr/local/” lagen (z.B. selbst gebaute rsync Versionen) werden nicht mehr, wie bei früheren Versionen, vergessen, sondern landen unter “/usr/local (vom alten Mac)”, und müssen nur mit “mv” in das richtige Verzeichniss befördert werden.
Alles in allem hat die Migration von Alt nach Neu ca. 12 Stunden gedauert, wovon 5 Stunden Auszeit für das Akkutraining, und ca. 2 Stunden für die Akku Erstbefüllung  wegzurechnen sind. Übrig bleiben 5 Stunden für den kompletten Systemtransfer, wobei davon noch 4 Stunden für das Daten kopieren draufgegangen sind. Das soll mal einer mit einer Windows Installation nachmachen!
Als Fazit bleibt, Apple Systemumzüge sind immer wieder ein Vergnügen.